AGB

1. LEISTUNGSBESCHREIBUNG
Welche Leistungen vertraglich zwischen GO.FIND. Zentrum für Suchhunde und dem/ der Teilnehmer/in vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf der Homepage www.gofind-trail.de, den Ihnen vor Vertragsunterzeichnung ausgehändigten Unterlagen oder in den hierauf Bezug nehmenden Angaben in den Ausschreibungen zu den verschiedenen Veranstaltungen. Die in den Ausschreibungen enthaltenen Angaben sind bindend. GO.FIND. Zentrum für Suchhunde behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten Gründen zumutbare Änderungen und Abweichungen vom Inhalt und Ablauf des/der Kurse, Seminare, Praktikums, Workshops, oder sonstigen Veranstaltungen (Leistungen) zu erklären, über die die Teilnehmer/ innen auf jeden Fall vor Beginn der Leistungen informiert werden. Zudem behält sich GO.FIND. Zentrum für Suchhunde vor, auch notwendige kurzfristige und kleinere Änderungen sowie zeitliche Verschiebungen oder Ausfälle bei den Veranstaltungen vorzunehmen. GO.FIND. Zentrum für Suchhunde ist jedoch bemüht, jede mögliche Änderung im Einvernehmen mit den Teilnehmern vorzunehmen, dem Vertragsziel möglichst nahezukommen und garantiert zudem, dass der Umfang der beschriebenen Leistungen erhalten bleibt. Beim Ausfall einer Gruppe zwecks mangelnder Teilnehmer ist GO.FIND. Zentrum für Suchhunde bemüht für Ersatz zu sorgen und wird dem Kunden alternative Terminvorschläge machen. Findet keine Einigung statt, ist GO.FIND. Zentrum für Suchhunde nicht zur Rückerstattung entstandener Kosten verpflichtet.

2. TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Für alle angebotenen Seminare, Kurse, Aktivitäten, Aktionen und andere Veranstaltungen versichert der Tierhalter, dass sein Hund über einen, dem jeweiligen Alter des Tieres angepassten, Impfschutz verfügt und keine bekannten, ansteckenden Krankheiten hat. Zudem bestätigt der Halter für sein Tier eine, zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung, gültige Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben. Sollte sich GO.FIND. Zentrum für Suchhunde dazu entschließen, Tieren oder Haltern die Teilnahme an einer Veranstaltung oder einem Kurs zu verwehren, ist dies ohne Angabe von Gründen möglich

3. EINZELTEILNAHME UND WERTKARTEN (5er- UND 10er-KARTEN)
Bei GO.FIND. Zentrum für Suchhunde ist ein Training ohne Wertkarte und Mitgliedschaft möglich (=Einzelteilnahme). Der Kurstermin kann unentgeltlich abgesagt werden, sofern die Absage bis zu 48 Std vorher erfolgt. Danach wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.
Für feste Gruppenstunden werden 5er oder 10er Karten angeboten. Die 5er Karten sind 6 Wochen, die 10er Karten 12 Wochen ab Kaufdatum gültig. 10er Karten beinhalten, dass der Kurstermin zweimal, mindestens 24 Stunden vorher, unentgeltlich abgesagt werden kann. Die 5er Karte enthält, dass einmal, mindestens 24 Stunden vorher, unentgeltlich abgesagt werden kann.
Falls seitens GO.FIND. Zentrum für Suchhunde ein Trainingstermin abgesagt werden muss, verlängert sich die Gültigkeit der Karte um den Zeitraum des Ausfalls.  Kann oder will der Teilnehmer diesen Ersatzzeitraum nicht wahrnehmen, erfolgt keine Rückerstattung der Gebühr durch GO.FIND. Zentrum für Suchhunde.

4. MITGLIEDSCHAFTEN: VERTRAGSABSCHLUSS UND VERTRAGSBEGINN
Ihr Mitgliedschaftsvertrag wird mit Unterzeichnung zu dem als Vertragsbeginn vereinbarten Zeitpunkt wirksam. Sie bzw. der von Ihnen benannte Nutzer können die Leistungen von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde im vereinbarten Umfang ab Vertragsbeginn in Anspruch nehmen. Vertragsbeginn ist entweder der Monatserste oder der 15. Tag des Monats. 

5. NUTZUNG DER MITGLIEDSCHAFT

Sie schließen Ihre Mitgliedschaft für die Nutzung einer bestimmten Kategorie ab. Welche Kategorien es gibt und welche Leistungen diese enthalten erfahren Sie unter www.gofind-trail.de.

6. KÜNDIGUNG DER MITGLIEDSCHAFT/ABOS
Wenn Sie einen Mitgliedschaftsvertrag abschließen, verlängert sich Ihr Vertrag nach Ablauf der Grundlaufzeit (3 Monate) automatisch auf unbestimmte Zeit, es sei denn, Sie kündigen ihn schriftlich mit einer Frist von einem Monat. Nach Ablauf der Grundlaufzeit können Sie Ihren Vertrag mit einer Frist von einem Monat schriftlich kündigen. Ein Upgrade der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Ein Downgrade der Mitgliedschaft ist erst nach Ablauf der Grundlaufzeit möglich.

Die GO.FIND. Club und GO.FIND. MasterClass Abos haben eine Grundlaufzeit von 3 Monaten. Nach diesen 3 Monaten verlängert sich die Laufzeit automatisch auf unbestimmte Zeit, es sei denn, Sie kündigen das Abo schriftlich mit einer Frist von einem Monat. 

6.1 SONDERKÜNDIGUNGSRECHT
Im Falle dessen, dass ihr Hund verstirbt, können Sie den Vertrag fristlos kündigen.

7. MITGLIEDSBEITRAG/KURSGEBÜHREN/SEPA-LASTSCHRIFT

Der Monatsbeitrag der Mitgliedschaft sowie die Kurs- oder Veranstaltungsgebühren sind im Voraus zu entrichten und werden per Lastschrift vom Konto des Mitglieds eingezogen oder per Überweisung/Dauerauftrag überwiesen. Er wird für den Fall, dass der Vertrag am 15. eines Monats beginnt, zum 15. des Monats fällig. Sollten Sie mit zwei Mitgliedsbeiträgen in Verzug kommen, so können sämtlich Mitgliedsbeiträge bis zum nächstmöglichen ordentlichen Kündigungstermin sofort fällig gestellt werden. Bei von Ihnen zu vertretenden Rücklastschriften kann GO.FIND. Zentrum für Suchhunde Ihre Mitgliedschaft auf Barzahlung umstellen sowie eine monatliche Aufwandspauschale von 5.- Euro zuzüglich der von der Bank abhängigen Bankgebühr berechnen. Veränderungen der jeweiligen gesetzlichen MwSt. führen ab deren Geltung zur entsprechenden Anpassung der Mitgliedsbeiträge.

8. BEZAHLUNG VON VERANSTALTUNGEN
Die Kosten für die Veranstaltung sind auf der Homepage aufgeführt. Die Bezahlung erfolgt via Überweisung oder bar vor Ort.

9. RÜCKTRITT VON VERANSTALTUNGEN/REISEN/AUSBILDUNGEN

Der/ die Teilnehmer/ in kann von der Veranstaltung, Reise oder Ausbildung ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblich für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Zeitpunkt des Eingangs beim Veranstalter. Im Falle des Rücktritts kann der Veranstalter ohne weiteren Nachweis pauschalen Schadens- und Aufwendungsersatz für die getroffenen Vorkehrungen, für die durch den Rücktritt erfolgenden Maßnahmen und für den entgangenen Gewinn verlangen. 

Die Stornierungskosten für Veranstaltungen betragen:

  • bis zu 8 Wochen vor Beginn der Veranstaltung kann die Veranstaltung kostenlos storniert werden. 
  • ab 8 Wochen vor der Veranstaltung: 10 % des Entgelts für die Veranstaltung
  • ab 6 Wochen vor der Veranstaltung: 20 % des Entgelts für die Veranstaltung
  • ab 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung: 50 % des Entgelts für die Veranstaltung
  • bei Rücktritt ab 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung sowie bei Abbruch der Veranstaltung erfolgt keine Rückerstattung.

Der/die Teilnehmer/in kann bei Nichtteilnahme eine/n Ersatzteilnehmer/in stellen. GO.FIND. kann dem Wechsel der Person der/des Teilnehmer/in widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. 

Bei Rücktritt von Reisen sind folgende Stornierungskosten zu entrichten:

  • bis 12 Wochen vor Reisebeginn 20 % des Reisepreises,
  • ab 12 Wochen vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises,
  • ab 8 Wochen vor Reisebeginn 100 % des Reisepreises.

Der/die Teilnehmer/in kann bei Nichtteilnahme eine/n Ersatzteilnehmer/in stellen. GO.FIND. kann dem Wechsel der Person der/des Teilnehmer/in widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Umbuchungen auf eine andere Reise des aktuellen Reiseprogramms von GO.FIND. sind kostenpflichtig. Umbuchungen sind nur bis 12 Wochen vor Reisebeginn möglich, die Kosten für eine Umbuchung betragen 40 €.

Bei Rücktritt von Ausbildungen gelten nachfolgende Stornierungskosten:

  • bis 6 Monate vor Ausbildungsbeginn 20 % des Entgelts der Ausbildungsgebühr
  • ab 6  Monate vor Ausbildungsbeginn 35 % des Entgelts der Ausbildungsgebühr
  • ab 3  Monate vor Ausbildungsbeginn 50 % des Entgelts der Ausbildungsgebühr
  • bei Rücktritt ab 2 Monaten vor Ausbildungsbeginn sowie bei Abbruch der Ausbildung erfolgt keine Rückerstattung.

Der/die Teilnehmer/in kann bei Nichtteilnahme eine/n Ersatzteilnehmer/in stellen. GO.FIND. kann dem Wechsel der Person der/des Teilnehmer/in widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

Umbuchungen auf eine andere Ausbildung des aktuellen Ausbildungsprogramms von GO.FIND. sind kostenpflichtig. Umbuchungen sind nur bis 12 Wochen vor Ausbildungsbeginn möglich, die Kosten für eine Umbuchung betragen 40 €.

9.1 RÜCKTRITT DURCH GO.FIND. Zentrum für Suchhunde

GO.FIND. Zentrum für Suchhunde kann ohne Einhaltung einer Frist und unter Berechnung der Stornierungsgebühren gem. §7 vom Vertrag zurücktreten, wenn:

  • sich der/ die Teilnehmer/ in vertragswidrig verhält, insbesondere das Ziel einer Veranstaltung oder andere Teilnehmer/ innen gefährdet werden. Der Kunde den Unterricht bewusst stört, der Kunde mehr als drei Monate ohne triftigen Grund im Zahlungsrückstand ist, der Kunde sich entgegen dem geltenden Tierschutzgesetz verhält, der Kunde sich anderweitig vertragswidrig verhält, insbesondere den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung oder andere Kunden gefährdet. Bereits gezahlte Gebühren – auch für nicht in Anspruch genommene Veranstaltungen – werden nicht erstattet.
  • Bis zwei Wochen vor einer Einzelveranstaltung (Seminare, Praktika, Workshops, Themenabende), wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Dabei wird der eingezahlte Betrag von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde voll erstattet. Weitergehende Ansprüche entstehen nicht.
  • Bei Ausfall des Kursleiters-, Dozenten-, Referenten/In oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen, die ein Durchführen der Veranstaltung unzumutbar erschweren.
    In den beiden letzten Fällen wird möglichst schnell nach einem Ersatztermin für die Veranstaltung gesucht.

10. TRAININGSAUSFALL WÖCHENTLICHE GRUPPEN
Innerhalb des Jahres kann es aufgrund von Fortbildungen, Urlaub, Krankheit und anderen Gründen zu Trainingsausfällen der festen Gruppen kommen. GO.FIND. Zentrum für Suchhunde behält sich hierfür einen Zeitraum von acht Wochen vor.
GO.FIND. Zentrum für Suchhunde bemüht sich für Ausfalltermine Alternativtermine in anderen Gruppen oder an anderen Tagen  anzubieten. Die Möglichkeit der Alternativtermine betreffen ausschließlich Kund*innen, die ein Abo/Mitgliedschaft gebucht haben. Für Kund*innen, die im Besitz einer 5er- oder 10er-Karte sind, verlängert sich die Gültigkeit der Karte um den Zeitraum des Ausfalls.
Änderungen sind vorbehalten.

11. FREUNDE WERBEN
Das Angebot gilt nur für den Fall der erfolgreichen Werbung eines Neumitgliedes, welches einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten bei GO.FIND. Zentrum für Suchhunde abschließt. Mindestalter für einen Vertragsabschluss sind 18 Jahre.
Der Werber muss bereits selbst in einem Vertragsverhältnis mit GO.FIND. Zentrum für Suchhunde stehen.
Nach Abschluss des Neuvertrages zwischen GO.FIND. Zentrum für Suchhunde und der geworbenen Person, erhält der Werber über einen Zeitraum von 12 Monaten einen Nachlass auf seinen monatlichen Mitgliedsbeitrag je geworbenem Neumitglied in Höhe von 5 €.  Bei Jahreszahlern wird der Rabatt zum nächsten Abrechnungszeitpunkt der Jahresmitgliedschaft angerechnet. Der Mitgliedsbeitrag kann hierdurch zeitweise auf höchstens 0, –€ reduziert werden, unabhängig davon, wie viele Neumitglieder geworben wurden. Eine Barauszahlung sowie Rückerstattung bei Jahreszahlungen des Mitgliedbeitrages ist ausgeschlossen. Im Anschluss an diesen Zeitraum läuft das Vertragsverhältnis zu den ursprünglichen Konditionen fort.
Das Probetraining kann nur zu einem Termin stattfinden, an dem ein Platz in einer Gruppe frei ist.

12. HAFTUNG
GO.FIND. Zentrum für Suchhunde schließt jede Haftung für Schäden des Vertragspartners oder Nutzers aus. Von dieser Haftungseinschränkung ausgenommen sind sowohl die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn diese Schäden auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung seitens GO.FIND. Zentrum für Suchhunde oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen beruhen, als auch die Haftung für sonstige Schäden, wenn diese aus einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung seitens GO.FIND. Zentrum für Suchhunde oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen beruhen.

13. DATENSCHUTZ
GO.FIND. Zentrum für Suchhunde erhebt, speichert, verarbeitet und nutzt personenbezogene Informationen, die sie unmittelbar vom Vertragspartner oder über die Nutzung ihrer Einrichtung erhält. GO.FIND. Zentrum für Suchhunde nutzt diese Informationen über Sie oder der von Ihnen benannten Nutzer des Vertrages, um die Kundenbeziehung mit dem Vertragspartner zu gestalten und dem Vertragspartner auch andere eigene oder fremde Produkte und Services anzubieten. Zugang zu den gespeicherten Daten haben, soweit gesetzlich zulässig, GO.FIND. Zentrum für Suchhunde, mit ihr verbundene und mit der Vertragsdurchführung beauftragte Unternehmen. Eine hierüber hinausgehende Übermittlung an Dritte findet nicht statt.

Grundsatz
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in Log Files, die Ihr Browser automatisch an GO.FIND. Zentrum für Suchhunde übermittelt. Dies sind Browsertyp/Browserversion, verwendetes Betriebssystem,Referrer URL und Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Facebook-Plugins (Like-Button)
Auf der Seite von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde sind Plugins des sozialen Netzwerk Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ auf der Seite von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde.
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie unter:
Developers.facebook.com/docs/plugins. Wenn Sie die Seite von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde besuchen wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse die Seite von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde besucht haben. Wenn Sie den Facebook Like-Button anklicken, während Sie mit Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte der Seite von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch der Seite von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde Ihrem Benutzerkonto zuordnen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
de-de.facebook.com/policy.php
Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch der Seiten von GO.FIND. Zentrum für Suchhunde Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

14. VIDEO-UND TONAUFNAHMEN
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass sämtliche Ton – und Videoaufnahmen die GO.FIND. Zentrum für Suchhunde erstellt, veröffentlicht werden dürfen. Sollte dies nicht gewünscht sein, so hat der Kunde hierüber schriftlich Mitteilung zu machen.

15. SCHRIFTFORM
Schriftform nach diesem Vertrag setzt eine schriftliche, handschriftlich unterzeichnete Erklärung der Partei voraus.

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16. Online-Shop und Kundeninformation für Online-Shop

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Liefer- und Versandbedingungen
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  8. Einlösung von Geschenkgutscheinen
  9. Anwendbares Recht
  10. Alternative Streitbeilegung

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Susanna Simon (nachfolgend “Verkäufer”), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Für Verträge zur Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht etwas Abweichendes geregelt ist.

1.3 Für Verträge zur Lieferung von Tickets gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist. Dabei regeln diese AGB lediglich den Verkauf von Tickets für bestimmte, in der Artikelbeschreibung des Verkäufers näher bezeichnete Veranstaltungen und nicht die Durchführung dieser Veranstaltungen. Für die Durchführung der Veranstaltungen gelten ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen im Verhältnis zwischen dem Teilnehmer und dem Veranstalter sowie ggf. hiervon abweichende Bedingungen des Veranstalters. Sofern der Verkäufer nicht zugleich auch Veranstalter ist, haftet er nicht für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung, für die ausschließlich der jeweilige Veranstalter verantwortlich ist.

1.4 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.5 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per E-Mail gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3. Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

3.3 Soweit nichts anderes vereinbart ist, besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Danach ist ein Widerrufsrecht auch bei Verträgen ausgeschlossen, die den Verkauf von Tickets für termingebundene Freizeitveranstaltungen zum Gegenstand haben.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

4.3 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

5. Liefer- und Versandbedingungen

5.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

5.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

5.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

5.5 Bietet der Verkäufer die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde die bestellte Ware innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Geschäftszeiten unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

5.6 Gutscheine werden dem Kunden wie folgt bereitgestellt:

– postalisch oder per Abholung

5.7 Tickets werden dem Kunden wie folgt bereitgestellt:

– per E-Mail

6. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7. Mängelhaftung (Gewährleistung)

7.1 Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:

7.2 Handelt der Kunde als Unternehmer,

  • hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
  • beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
  • sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen;
  • beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

7.3 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht

  • für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,
  • für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,
  • für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Verkäufers zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte, bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen.

7.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.

7.5 Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

7.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

8. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9. Alternative Streitbeilegung

9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

9.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

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17.GERICHTSSTAND
Als Gerichtsstand ist Neumünster vereinbart.